Entspannte Feiertage für Haustiere

Hund liegt vor dem geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Teppich
Wohlfühldüfte helfen Hunden und Katzen zu entspannen

(spp-o) Alle Jahre wieder freuen wir uns auf Weihnachten und Silvester. Für unsere Tiere bringt diese Zeit laute Geräusche, Besucher und Veränderungen im Zuhause. Hunde und Katzen können an Silvester, aber auch in der Weihnachtszeit gestresst darauf reagieren.

Besonders laute Geräusche und Besucher sind für viele Tiere beängstigend. Hunde zeigen ihr Unbehagen mit Jaulen, Unruhe. Katzen reagieren panisch, flüchten und verstecken sich, oft sogar für mehrere Tage.

Egal wie ihr vierbeiniger Liebling seine Unsicherheit bei lauten Geräuschen und plötzlichen Veränderungen zeigt, es gibt Verdampfer, von Feliway Optimum für die Katze und Adaptil für den Hund, die Entspannungsbotschaften für die jeweiligen Tiere verbreiten.

In der Tierwelt beruhigen sich Hunde und Katze mit einem Trick: Sie setzen über bestimmte Drüsen für uns Menschen nicht erkennbar Gerüche ab. Überall dort, wo sie diesen Duft registrieren, fühlen sie sich wohl. Von Tierärzten entwickelt, wird dieses Prinzip der Entspannungsbotschaften seit vielen Jahren angewendet, um Tieren in Stresssituation zu entspannen. Bewährt hat sich der Einsatz eines Verdampfers für die Steckdose, der die entspannenden Botenstoffe im Raum verbreitet. „Feliway“ für die Katze und „Adaptil“ für den Hund sind beim Tierarzt oder im Zoofachhandel erhältlich.

Eine gute Vorbereitung ist empfohlen, deshalb nutzt man die Verdampfer am besten schon ein bis zwei Wochen z.B. vor dem jeweiligen Ereignis am Rückzugsort des Tieres. Tipps und Informationen für Katzenbesitzer unter www.feliway.de, für Hundebesitzer unter www.adaptil.de.

Tags
Quelle: AkZ Presse